HAMBURG SAILORS e. V.
Lerne uns kennen

über DIE HAMBURG SAILORS

Die Geschichte der Hamburg Sailors ist noch jung, die des Eishockeysports in Hamburg aber schon  älter als viele vermuten. Denn Eishockey wird in Hamburg seit 1930er Jahren gespielt. Auch gab es von 2002 bis 2016 mit den Hamburg Freezers eine Eishockey Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse, der Deutschen Eishockey Liga.

Die Hamburg Sailors selbst wurden im Jahr 2018 gegründet und gliederten sich als ambitionierter Eishockey Club in den Molot Eishockey Club e.V. ein, ein Verein der im Jahre 2004 aus einer Initiative von russischstämmigen Hamburgern gründete wurde, denen ihr Sport aus der alten Heimat fehlte. Es entstand zuerst eine frei organisierte Hobby-Mannschaft, die sich spontan den Namen „MOLOT“ und ein Logo mit einem sibirischen Braunbär zulegte. Anfangs wurden unregelmäßig Freundschaftsspiele gegen andere Hobby-und Vereinsmannschaften durchgeführt.

Im Juli 2006 wurde der MOLOT Eishockey Club e.V. offiziell ins Vereinsregister eingetragen und nachfolgend in den Hamburger Sportbund (HSB) und in den Hamburger Eis- und Rollsportverband (HERV) aufgenommen – welcher den Eishockey auf Landesebene organisiert.

Mit Eröffnung der Volksbankarena (heute q.beyond Arena) im November 2008 bekam der Verein auch eine Heimat sowie eine Planungssicherheit und konnte in kürzester Zeit mit einer Erwachsenen- und zwei Nachwuchsmannschaften am offiziellen Spielbetrieb des NEV (Niedersächsischen Eishockey Verband) teilnehmen. 

Als Gründungskooperationspartner des HEC Nachwuchs e.V. war der
Verein vom damaligen Nachwuchskonzept der Hamburg Freezers überzeugt und engagierte sich stark in der Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit mit dem damaligen DEL Verein.

Als Hamburg Sailors e. V., welcher im März 2023 gegründet wurde ist es das Ziel einiges anders als andere Eishockeyvereine
in Hamburg zu machen. So akquirierte der Vorstand einen Teil des alten
Trainerstabs des HEC Nachwuchs e.V. (Hamburg Young Freezers), die mit dem Konzept und der neuen Ausrichtung des Vereins übereinstimmten. 

Der Nachwuchs soll die Chance bekommen, sich im Erwachsenenbereich zu beweisen. Denn leider spielt die Förderung der einheimischen Talente Erfahrungsgemäß bei den meisten Eishockeyvereinen, in und um Hamburg, eher eine untergeordnete Rolle.

Trotz der ambitionierten Ausrichtung ist und bleibt der Verein ehrenamtlich und ist sehr familiär geführt. Dies ist nur durch das enorme persönliche Engagement von sehr vielen  Helfern im Verein möglich.

Ziel ist den Nachwuchs sukzessive eine Perspektive zu bieten, um die Nachwuchsarbeit voranzubringen, kooperieren wir mit unterschiedlichen Vereinen wie den Hamburg Crocodiles, den Adendorfer EC und dem TESV – Timmendorf.

Ziel dieser Kooperation ist es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, entsprechend ihren Ambitionen und ihrem Talent in ihrem Wohnortbereich Eishockey zu spielen. Ein Zusätzliches Ziel ist es durch gemeinsame Anstrengungen und der variablen Nutzung des Angebots die Trainings- und Spielbedingungen in und um Hamburg zu optimieren. Damit soll bei Kindern und Jugendlichen der Anreiz geschaffen werden, in ihrem Verein Mitglied zu bleiben und gleichzeitig weiterer jugendlicher Nachwuchs für den Eishockeysport gewonnen werden.

Ein Miteinander bringt für die Sportart die wir lieben mehr Professionalität, als Hochmut und dauerhafte Alleingänge. 

Get to know us

Unser Nachwuchs

Über 110 Mädchen und Jugendliche zwischen 4 und 17 Jahren, Kinder
aus 8 verschiedenen Nationen, 6  Mannschaften im
Spielbetrieb des Niedersächsischen Eishockey Verbands, 4-Mal wöchentlich Eistraining, fast 15.000 zurückgelegte Kilometer in Norddeutschland und über 100 bestrittene Spiele und Turniere in der letzten  Saison, das ist unser Nachwuchs.

Unser Eishockey-Nachwuchs hatte tolle Momente, Spannung bei Auslandturnieren, wo sie sich in Dänemark, Belgien, Holland und Österreich geben internationale Teams messen konnten, geteiltes Leid und viel Freude.

Sie hat zusammen gewonnen und verloren, sie sind miteinander und aneinander gewachsen, es wurden neue Freundschaften geschlossen und vor allem hatten alle sehr viel Spaß – auch das ist unser Eishockey-Nachwuchs, unsere Young Sailors.

Beim schnellsten Mannschaftssport der Welt lernen unsere Kinder nicht nur Schlittschuhlaufen und Hockey spielen wie die Großen, sondern auch ganz viel fürs Leben. Jeder einzelne, egal welcher Herkunft, welchen Alters oder welchen Geschlechts ist gefordert, das Miteinander zu gestalten. Dazu gehört auch die Kraft und Gewissheiten den eigenen Standpunkte kritisch zu hinterfragen

Zwischen Erfolg und Niederlage entscheiden und daraus zu lernen. Gewinnen ist toll aber tut verlieren nicht auch manchmal gut?

Wer verliert, steht schneller wieder auf, weil er aus den Fehlern lernt. Beim Eishockey geht es nicht nur um Bewegung, es geht auch um schnelles, rasantes Denken, Umschalten, den nächsten Schritt des Gegners erkennen und handeln – die geistige Fitness und mentale Stärke gehören genauso dazu um erfolgreich im Eishockey zu sein. Uwe Seeler sagte eins „Erst wenn der Schiedsrichter abpfeift, ist das Spiel zu Ende

Unser Ziel ist es den Eishockey in Hamburg wieder bekannter zu machen. Die Förderung der Kinder steht dabei im zentralen Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns auf die gezielte Förderung unseres Eishockey-Nachwuchses vom Laufschul-Team bis zu den Junioren. In sechs Altersklassen – Bambini (U7), Kleinstschüler (U9), Kleinschüler (U11), Knaben (U13), Schüler (U15), Jugend (U17) – erfolgt ein sehr umfangreiches Programm für unsere Eishockey-Nachwuchs.

Die Hamburg Young Sailors sind eine internationale Jugend-Eishockeymannschaft aus Hamburg. Das Team ist mit dem ehemaligen Profiteam der Hamburg Freezers eng. verbunden und gilt als einer der besten Jugend-Eishockeymannschaften in und rund um Hamburg.

 

0
Nationen
0
Mitglieder
0
Spiele
0
Mannschaften

Mitglied werden

Wir suchen ständig neue Spielerinnen und Spieler  für unsere Mannschaften.

Von der Laufschule für Einsteiger von 4–8 Jahren bis hin zu den Mannschaften von U7, U9, U11, U13, U15, U17 und unseren Senioren, bieten wir für Jede und Jeden Interessierten die richtige Mannschaft

Unsere Partner